SEVECODE – End of dead spots while driving

Vehicle-to-everything. Services demonstration over satellite.

SEVECODE verbindet Fahrzeuge über 5G Technologie mit Mobilfunk Basisstationen und Satelliten, um eine stabile und unterbrechungsfreie Internetverbindung auch in abgelegenen Gebieten oder bei Grenzübertritten zu gewährleisten. So bleibt die Verbindung immer bestehen, was für Notfälle und moderne Fahrzeuganwendungen wichtig ist.

Ziele

Das Hauptziel des Projekts SEVECODE  ist die Entwicklung einer Testumgebung, die die Demonstration von Vehicle-to-Everything (V2X) 5G-Anwendungen mit nicht-terrestrischen Netzen (NTN) und deren Integration in das bestehende terrestrische 5G-Netz (TN) ermöglicht. Die Aktivität zielt insbesondere darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Vorteile eines integrierten TN/NTN 5G-Hybridnetzes für V2X-Dienste unter Verwendung existierender Satellitensysteme zu demonstrieren.

 

Das Projekt umfasst mehrere 5G NTN V2X-Anwendungen, die auf Basis der 3GPP 5G New Radio (NR) Standards in den FR1 und FR2 Mobilfunk Frequenzbändern implementiert werden. Dabei werden sowohl terrestrisch als auch über Satellit bi-direktionale 5G Verbindungen realisiert, um die KPIs der Anwendungen zu bewerten und die Kontinuität des TN/NTN-Dienstes beim Wechsel zwischen verschiedenen Versorgungsgebieten zu demonstrieren.

Herausforderungen

Folgende Bereiche stellen die größten Herausforderungen für das Projekt dar:

Vorteile

Integration von TN und NTN 5G Verbindungen für V2X Dienste eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten für den Automobilsektor: sie würde eine allgegenwärtige und ununterbrochene Konnektivität ermöglichen, insbesondere in Notfallsituationen, über nationale Grenzen hinweg und in schwer zugänglichen Gebieten. Das Projekt ermöglicht die Untersuchung der NTN/TN 5G Konnektivität für verschiedene Fallstudien. Das Projektteam umfasst Unternehmen aus der Telekommunikations-, Satelliten- und Automobilbranche, die eine Vielzahl von Fachkenntnissen und Möglichkeiten einbringen, um die Technologie zur Marktreife zu bringen.

Aktueller Stand

Das Projekt begann im September 2024.

Hauptauftragnehmer

Unterauftragnehmer